Workshops

Samstag, 21. Oktober 

      Bonner Klezmertage Intermezzo

                            "shpil!

12:00 - 15:00 

Workshop Nigunimsingen mit Svetlana Kurdish (UKR/ISR)

Für alle, die gerne singen: Der Workshop Chassidische Nigunim mit Sveta Kundish.

Nigunim (die Mehrzahl von „Nigun“) sind Melodien, die mit oder ohne Worte gesungen werden. In der jüdischen Kultur, besonders in chassidischen Gemeinschaften, stehen sie nicht nur für eine spezielle Spiritualität. Sie bringen die Gemeinschaft zusammen, erheben die Seele, verbinden uns mit unserem eigenen spirituellen und geistigen Selbst und dem der Menschen um uns herum.

In diesem Workshop werden wir viele Melodien nach Originalaufnahmen lernen, zusammen singen und tanzen und die Philosophie und Geschichte der chassidischen Musik erfahren.

Für Chassiden ist das Zusammensein in Freude, im Singen und Tanzen eine „Mitzve“, eine heilige Pflicht. Dieser Workshop steht daher allen offen, die auf diese Mitzve Lust haben!

Die Sopranistin Sveta Kundish tritt mit einer großen Bandbreite jüdischer Musik in ganz Europa auf. Sie absolvierte ihren Bachelor in Musikwissenschaften in Tel Aviv. Ihre künstlerische Ausbildung erhielt sie bei Yuri Kokozey am Prayner Konservatorium in Wien. Sie arbeitete intensiv mit den renommierten Gesangslehrerinnen Ella Akritove und Nehama Lifschitz. Zurzeit studiert sie Jüdisches Kantorat am Abraham-Geiger-Kolleg Berlin. Sie arbeitet mit Voices of Ashkenaz, Alan Bern, dem European World Music Ensemble, dem Diwan der Kontinente-Projekt und anderen namhaften Ensembles. 2008 gewann sie den internationalen Wettbewerb Goldene Hannukia in Berlin. Kundish ist international, in Städten wie New York, Paris und Jerusalem häufiger und gern gesehenr Gast bei Konzerten und Festivals und ist regelmäßig als Dozentin und Artist-in-Residence beim Yiddish Summer Weimar.


Tickets:

www.brotfabrik-theater.de



12:00 - 15:00

Klezmerworkshop mit Patrick Farrell (USA)

Harry Kandel-  Ein Pionier der Klezmermusik

Dieser Workshop unter Leitung von Meisterakkordeonist Patrick Farrell konzentriert sich auf den einzigartigen Stil von Harry Kandel, den sogenannten „Philadelphia Style“.

Der ukrainische Klarinettist Harry Kandel emigrierte 1905 in die Vereinigten Staaten und bildete in Philadelphia eine der ersten großen amerikanischen Klezmer Bands, die zwischen 1916 und 1927 viele einzigartige Aufnahmen produzierten. Sein Orchester was das erste, das ganz klar vom Sound und dem Stil der amerikanischen Tanz- und Marchingbands beeinflusst war und damit den Beginn des amerikanischen Klezmerstil formte.

In diesem Workshop werden wir Stücke aus Kandel’s Repertoire und seine Arrangements lernen und herausfinden, was diesen Stil so einzigartig gemacht hat - eine Musik die sofort Spaß macht und perfekt zum Tanzen ist!

 

Der Workshop ist offen für alle Instrumente und alle Spieler auf Anfänger/fortgeschrittenem Anfängerstadium. Klezmererfahrung ist nicht notwendig. Workshopsprache ist Englisch und Deutsch.

Klavierspieler bitte bei der Anmeldung nachfragen, ob ein Instrument zur Verfügung steht!


Patrick Farrell studierte Akkordeon in Mazedonien, Serbien, Deutschland und Rumänien. Der Akkordeonist, Komponist und Bandleader aus Brooklyn, New York ist als Künstler „von scharfem Esprit und glühender Schnelligkeit“ (NY Music Daily) in vielen verschiedenen musikalischen Stilen zu Hause. Zu seinen aktuellen Projekten zählen das Yiddish Art Trio mit Michael Winograd und Benjy Fox-Rosen, einzigartige Duette mit Trompeter Ben Holmes, das  Kammer-Folk-Ensemble Ljova and the Kontraband, und Sandaraa, ein Projekt mit Musikern aus Pakistan und Brooklyn. Farell spielte als Gast mit Frank London’s Klezmer Brass All-Stars und Alicia Svigal’s Klezmer Fiddle Express. Darüberhinaus ist er als Komponist, musikalischer Leiter und Begleiter für verschiedene Theater- und Tanzensembles tätig. Er hat mehr als vierzig Alben eingespielt, zuetzt mit Yo-Yo Ma and the Silk Road Ensemble und Never Enough Hope. Farrell spielte und spielt auf der Straße, in Clubs und Konzertsälen in ganz Europa und Nordamerika.


Tickets:

wwww.brotfabrik-theater.de


                 www.bonner-klezmertage.de


Brotfabrik

Kreuzstr. 16

53225 Bonn

0228-433 680 70

www.brotfabrik-theater.de


         Tickets über die Website der Brotfabrik oder Bonnticket

                           www.brotfabrik-theater.de

                               www.bonnticket.de

______________________________________________________

Dienstag, 

                14. November  

                     12. Dezember (voraussichtlich!)

jeweils 20 Uhr


                     tune learning session 

mit Georg Brinkmann

Ein offenes Angebot für Musiker - 

zusammen Klezmerstücke lernen und spielen.


Alle Instrumente willkommen

Eintritt frei





Anno Tubac

Kölnstr. 47

53111 Bonn

www.georgbrinkmann.de          

www.anno-tubac.de                                       _____________________________________________________

                           22.10. - 29.10.

                 klezmerwelten Gelsenkirchen

Klezmer-Workshop für Kinder, Jugendliche und            

                              Erwachsene

wsflyer-1


nähere Infos:

                   www.klezmerwelten.de

______________________________________________________Freitag 1. - Sonntag 3.12.


Workshop mit Sher on a Shier 

www.sheronashier.eu

Ort: Haus Buchmühle, Bergisch Gladbach

Kosten: 150 € (darin enthalten Verpflegung und Getränke)
Freitag, 01.12.17, 16.00-21.00 Uhr
Samstag, 02.12.17, 10.00-17.00 Uhr
Sonntag, 03.12.17, 10.00-15.00 Uhr

                           www.vhs-gl.de

_____________________________________________________

fortlaufender Klezmerkurs mit Georg Brinkmann      an der Musikschule der Stadt Bonn  (1 x monatlich)

Workshop

Musikschule der Stadt Bonn


Info


aktuelle Termine:

Montagsgruppe: 

11.9., 9.10., 27.11., 11.12.

Donnerstagsgruppe: 

28.9., 19.10., 9.11., 11.12


Mit Anmeldung ist eine unverbindliche Probeteilnahme möglich.

 

Infos und Anmeldung bei:

Sabine Thelen

0228-77 45 53

sabine.thelen@bonn.de


www.georgbrinkmann.de  

______________________________________________________


© Georg Brinkmann 2014